Donnerstag, 17. Mai 2012

Test, HTC ONE X - SMS schreiben und Bedienung im Alltag

Hi,
nach einigen Anregungen von euch, will ich heute vor allem über das SMS Schreiben reden. Da ich auch relativ viel sms schreibe, ist das ganz auch für mich ein wichtiges Thema und ich konnte mir in dem letztem Monat ein gutes Bild davon machen.

Tastatur:
Ich finde die Tastatur sehr übersichtlich und es ist alles gleich zu sehen, was man normal braucht, manche Symbole wie z.B. "*" kann man entweder dadurch erreichen, dass man länger auf dem Buchstaben bleibt an dem der stern auch drauf ist, oder man kann das Symbol über das Umschlaten der tastatur auf Zahlen und Symbolen (unten rechts bei "12#") erreichen. Dies finde ich um einiges besser als bei dem Iphone z.B., auch habe ich schon von einem Motorola gesehen, dass es bei SMS keine return- Funktion gibt, die ist hier ein glück vorhanden.
HTC hat also an der Tastatur nichts geändert, hatte man vorher auch ein HTC ist dies nichts neues.

Trifft man die Tasten immer ?
Dies ist eine Frage, die ich öfters zu hören bekomme. Da kann ich sagen größtenteils Ja, ist ja schließlich ein großes Handy und der Touchscreen scheint auch ordentlich kalibriert zu sein somit also kein problem, trifft man doch mal ein Buchstaben nicht, was schon öfters mal vorkommt ( bei mir zumindest) dann macht dies aber nichts, da die Tastatur trotzdem meist das gesuchte wort anzeigt und man es einfach auswählen kann, wenn es nicht eh schon automatisch ausgewählt ist. Zudem rede ich gerade nur vom Schreiben in Hochformat (!!) da ich nie sms in quer-format schreibe, dann sind aber die Tasten natürlich noch größer und da was  nicht zu treffen schein schlicht unmöglich.. ;-) .


Design:
Das Desgin im Chatfenster ist schlicht, aber doch schick und vor allem sehr übersichtlich wie man auf den folgenden Bildern erkennt. Berührt man das Fenster mit "Text hinzufügen", dann erscheint die Tastatur. Auch sieht man schnell welche sms von einem selbst kommt (grau) und welche man empfangen hat (grün). Oben wird dann der Name + Bild angezigt, was ich hier aber übermalt habe.. .

SMS-Chatfenster

Hochformat im SMS-Chat

SMS schreiben in Querformat
Fazit:
Also wer sich sorgen macht ob man damit gut und schnell sms schreiben kann, den muss ich klar sagen, dass dies locker und schnell von der Hand geht, das einzige was dabei doch manchmal stört, ist, das das Handy an sich recht rutschig ist, und man nicht immer weiß ob man es mit einer Hand wirklich sicher in der Hand hält.
Für mich wären es durch das rutschige Gehäuse nur 4,5 Sterne von 5, jedoch kann ich hier getrost aufrunden, da mir das Handy noch nie aus der Hand gerutscht ist und ich mittlerweile auch sehr problemlos mit einer Hand schreiben kann.

***** / ****    5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen