Sonntag, 13. Mai 2012

Test, HTC ONE X - Kamera

Hallo.. :)

nun hatte ich genug Zeit um die Kamera auf sämtliche Funktionen zu Testen, vor allem im Alltag.

Daten der Kamera:
Die Kamera des HTC One X hat eine Auflösung von 8 MegaPixel (Hauptkamera) sowie 1,3 Megapixel der Frontkamera. Was auffällt, die Kamera steht leicht aus dem Gehäuse heraus (ca 1-2 mm), was einem ein bisschen Sorgen macht, ob die Kamera dadurch schnell verkratzt. Jedoch benutze ich das Handy nun schon fast einen Monat und habe nichteinmal eine Schutzhülle, aber die Kamera ist kein bisschen Zerkratzt, wie übrigens das gesamte Handy (man gibt wohl am Anfang auch wirklich gut acht auf sein Handy ;-) ). Andererseits ist die Erhebung auch sehr sinnvoll, wo man bei anderen Handys schon mal ausversehen mit dem Finger über der Kamera beim fotografieren ist, merkt man hier sehr schnell durch die herrausstehende Kamera, wenn der Finger das Bild verdecken können. (Somit hat die herausstehende Kamera doch einen guten Vorteil der z.B. beim IPhone fehlt!! ).


Verschiedene Funktionen der Kamera im Alltagstest:

Kamera qualität allgemein:
Die Kamera macht ein sehr guten Eindruck, ich bin eigentlich garnicht der Fan von Kameras in Handys, doch mit dieser Kamera kann man sehr gut mal Schnappschüsse oder Sonstige Bilder machen. Im großen und ganzen überzeugt die Qualität, auch wenn sie natürlich nicht an echte Kamers ran kommt. Bei schlechten Lichtverhältnissen jedoch ist auch mit der super Bildqualität vorbei. Trotzdem sind die Bilder für mich akzeptabel. In der Hochschule musst ich jedoch feststellen, dass der automatische Weißabgleich nicht immer super funktioniert und man manchmal doch mit den manuellen Einstellungen weiter kommt. Der einzige wirkliche Nachteil liefert im Zusammenhang mit der Kamera ausgerechnet das Display!! - sehr sehr schade -. Da einige Farben auf dem Handy-Display einfach viel zu stark dargestellt werden, so wird aus einem sanften Rosa ein kräftiges Pink. Oder macht man Potraits-Bilder, werden kleinste Pickel schon viel stärker Sichtbar gemacht, schade, denn so kann man die Qualität des Bildes nicht komplett auf dem Handy überprüfen. Ist das Bild jedoch auf dem PC, ist alles wieder super... . Wo das Display bei normaler Bedienung damit noch riesen Vorteile mit sich bringt, bewirkt es hier leider das Gegenteil. 

Die Kamera startet recht schnell, was man von diesem Handy aber auch erwarten sollte.. .
Bewegte Bilder sehen auch gut aus so hab ich z.B. aus dem Auto heraus auf der Autobahn ein Bild eines Erlkönigs gemacht, welches ihr gleich mal beurteilen könnt (leider konnte ich nicht erkennen was für ein Auto das war).

Das Bild bei optimalen Lichtverhältnissen lässt ncihts zu wünschen übrig!!


aufgenommenes Bild bei Dämmerung



Bewegte Bilder, einmal mit Festem Hintergrund

Erlkönig auf der Autobahn, der um einiges schneller war als wir.. ;-)




"Burst" Modus:
Bleibt man lang auf der Auslöse-Taste, so schießt die Kamera mehrere Fotos hintereinander, lässt man los, hört sie auf und man bekommt die geschossenen Bilder zu sehen um sich die besten heraus zu suchen. Dieser Modus ist einfach super und macht laune.. man kann leute so lang die Kamera vor den Augen halten, bis sie dann doch lächeln müssen.. ;-) . 


Panorama Modus:
Eindeutig mein lieblingsmodus! Man kann sehr schöne Panorams schießen, man fängt an einer Stelle an, und das Handy zeigt wo man als nächstes Zielen soll und es schießt automatisch die Restlichen Bilder. Jedoch klappt der automatische Zusammenfügen der Bilder nicht immer Perfekt, so hab ich auch daheim erst bemerkt, das ein Bild nicht sauber geschnitten Wurde, das sonst Perfekt wär.. (hätt ich das doch lieber gleich überprüft..).


Leider ein Fehler beim Zusammenschnitt in der Mitte

Super Panorama-Bild über einer Kreuzung !!


Video Funktion:
Da ich mit dem Handy normal keine Videos mache (außer bei Ausflügen etc.) kann ich dazu garnicht so viel sagen, natürlich habe ich die Qualität trotzdem getestet, und bin damit vollstens zufrieden. Vor allem die Funktion während des Filmens ein Foto zu schießen ist sehr sehr gut und wohl dem Quad-Core- Prozessor zu verdanken.



Sonstige Funktionen:
Generell ist im Handy-Menü alles leicht zu finden, man hat leicht die Einstellungen und für besondere Effekte gibt es eine Extra Taste. Diese Effekte machen auch wirklich gute Arbeit, das einzige was fehlt, sind jedoch Bilderrahmen oder ähnliche, aber dafür gibt es ja sicherlich genug andere Apps. ;)

Macht euch euer eigenes Bild von den Bildern.. ;-)
gruß mö


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen